top of page

DAS SIND WIR

Eine Manufaktur von Menschen für Menschen
Unsere Werte, unsere Vision, unsere Geschichte

Alexander Kolbe   Oliver Käding
Gründer und Geschäftsführer

In einer Manufaktur arbeiten verschiedene Zünfte für ein gemeinsames Ziel zusammen - so verstehen wir unsere Gemeinschaft. Mit dieser Gemeinschaft ist es möglich, an die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten angepasste Angebote zu schaffen - das kann die Einzelfallhilfe-Manufaktur.

UNSERE
GESCHICHTE

Unsere Welt durch Freundschaft, Mut und Engagement ein ganzes Stück besser machen­ ­– die Geschichte der Einzelfallhilfe Manufaktur

Als sich Alex und Olli, die beiden Potsdamer Jungs und gelernten Erzieher 2011 treffen, finden sie gemeinsam den Mut, alles hinter sich zu lassen, sich neu zu erfinden und der gemeinsamen Vision zu folgen, aus sich selbst heraus im Leben etwas bewegen zu wollen. Sie gründen den Verein Einzelfallhilfe-Manufaktur.

Olli wird mit nur 23 Jahren das Gesicht des Vereins und übernimmt die Verantwortung für das Operative. „Dass ich diese Chance bekommen habe, hat mein Leben verändert.“, sagt er heute. Alex übernimmt die Federführung im Hintergrund und organisiert und koordiniert die Struktur. „Ich gebe der Welt gern etwas zurück und es ist mir nicht wichtig, dabei im Mittelpunkt zu stehen.“ Und so ist es bis heute.

Die Zeit, in der am Küchentisch von Ollis WG in der Zeppelinstraße Arbeitsverträge unterzeichnet wurden, ist längst Geschichte und auch die Mama von Alex muss nicht mehr mit anpacken. Doch auch mit mehr als 250 Mitarbeitenden bleibt die Einzelfallhilfe Manufaktur so herzlich und persönlich wie von Anbeginn. Es ist den beiden Freunden wichtig, auch mit gewachsener Professionalität für jeden Einzelnen Verantwortung zu übernehmen.

Ein gesunder Geschäftssinn, der nicht auf Profit, sondern auf ein stetiges Wachstum zielt, hat die Manufaktur groß gemacht. So vielen KlientInnen wie möglich Zugang zu persönlicher Begleitung und Förderung zu gewähren, beflügelt und lässt den Verein kontinuierlich wachsen. Moderne Technologien helfen dabei Prozesse zu vereinfachen, um mehr Zeit für den zwischenmenschlichen Kontakt zu haben.

Schließlich ist es eine Manufaktur, die Alex und Olli gegründet haben, in der verschiedene Gewerke zusammenkommen, um an einer gemeinsamen großen Sache zu arbeiten – mit Herz und Hand und Fuß.

Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unser Pflegeleitbild

KOMM ZU UNS

Hilf mit in unserem Team, damit Inklusion lebendige Gegenwart und Chancengleichheit

selbstverständlich wird.

Unsere Arbeitsangebote in der Einzelfallhilfe bieten Dir die Möglichkeit von:

... finanzieller Sicherheit und Planbarkeit

... eigenverantwortlichem Arbeiten

... familienfreundlichen Arbeitszeiten

Icons-021.png
bottom of page